„Wir sind stolz auf das Erreichte, doch darauf wollen und werden wir uns nicht ausruhen“, fasst Achim Lauer, Initiator der Initiative „Wir machen mit“, die seit Ende Oktober laufende Spendenaktion für die flüchtenden Menschen und ein damit verbundenes Hilfsprojekt im neuen Flüchtlingslager Moria auf der Insel Lesbos zusammen. Inzwischen sind etwas mehr als 14 000 Euro auf dem für den Zweck speziell eingerichteten Spendenkonto der Verbandsgemeinde Aar-Einrich eingegangen.
dieser e i n e aus der überzahl der gestrandeten in den lagern auf lesbos und anderswo: von engagierten helfern umsorgt und ins hoffnungsland ausgeflogen - war das die mühe wert?
Am Freitag um 10 :30 Uhr landete die Maschine aus Athen in Frankfurt, die Abdulkarim und seinen Cousin Wael , die monatelang im Lager Moria auf der Insel Lesbos ausgeharrt hatten, nach zähen Verhandlungen endlich nach Deutschland brachte. Begleitet wurden die beiden von dem Mainzer Arzt Dr. Trabert, der sich sehr für diese Überführung nach Deutschland eingesetzt hatte und Thomas Diehl, der das Ganze im Auftrag des SWR mit der Kamera dokumentierte..